Vor der Sommerfrische blicken wir zurück

Pfiat eich! Da schreiben in der Hitz keinen Spaß macht, gehen wir für vier Wochen auf Sommerfrische und blicken auf unsere Beiträge des letzten halben Jahres zurück.

Sommerfrische

 

Die Zeit ist wieder mal wie im Flug vergangen und ein halbes Jahr schneller um, als man denkt. Hier die Highlights der letzten sieben Monate:

Serien

Ein großer Bestandteil unseres Blogs sind unsere Serien. Wir finden, es ist unheimlich schwierig so manches Thema in nur einem Beitrag abzuhandeln, deshalb die Entscheidung zur Fortsetzung in einem nachfolgenden Artikel. Im ersten Halbjahr 2022 haben wir so richtig losgelegt und folgende Serien begonnen, weitergeführt oder beendet:

 

Wir wurden im letzten Halbjahr so richtig zum Serienjunkie.

Zu Gast im Sautanz-Interview

Besonders geehrt fühlen wir uns als Burgenlandblogger, dass Prof. Oliver Rathkolb, Kurator der Jubiläumsausstellung zu 100 Jahre Burgenland und bekannter Zeithistoriker aus Zeitung und Fernsehen, uns ein Interview gegeben hat. Im ersten Teil sprach er über die mittlerweile entstandene burgenländische Identität, die vielen Auswanderungswellen nach Amerika und warum das Burgenland seine Selbstständigkeit nach 1945 eigentlich den Sowjets verdankt. Der zweite Teil unseres Interviews behandelte die Beziehung des Burgenlands zur Europäischen Union und zum Nachbarn Ungarn, die ambivalente Rolle Wiens sowie das Nord-Süd-Gefälle.

Unser zweites Interview im Jahr 2022 erschien am 1. April, wo wir – ohne Scherz – ein unglaublich lustiges Gespräch mit Martina Parker geführt haben. Sie hat vor zwei Jahren den Schritt zur Autorin gemacht und schreibt seitdem einen Krimi-Bestseller nach dem anderen. Vor Kurzem ist ihr zweites Buch Hamdraht erschienen.

Im Juni sprachen wir mit der Hochzeitsrednerin, Pädagogin, Moderatorin, Schriftstellerin, Youtuberin Verena Kögl. Über ihre Geschichte, den gewonnenen Publikumspreis und neue Projekte erfährt ihr im Sautanz-Interview mehr.

One Hit Wonders

Feilich gab es auch Blogbeiträge, die im letzten halben Jahr als alleinstehende Artikel erschienen sind. Diese One Hit Wonders wollen wir euch der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten. Deshalb eine kleine Rückschau: wir haben zu Beginn über 100 Jahre Burgenland resümiert, nach Sagen im Burgenland geforscht, einen Nachruf auf den legendären Paul Gludovatz gestaltet, zu Fasching eine Klachlsuppe nachgekocht, uns im Korbflechten geübt und die Geschichte vom burgenländischen Wappen erzählt.

Bloggen taugt uns auch im Jahr 2022

Uns macht es weiterhin wirklich Spaß, über unser liebstes Bundesland zu bloggen. Ein bissl stolz sind wir schon auf unsere vergangenen 29 Beiträge im letzten Halbjahr. Jede Geschichte ist für uns jedes Mal Eintauchen in eine bis zu einem gewissen Grad unbekannte Welt. Dies macht den Charme für uns auch aus: Neue Einblicke gewinnen, sich mit unterschiedlichen Menschen unterhalten und schlussendlich die Geschichten als Gemeinschaftsprojekt auf (virtuellem) Papier bringen.

Wie im letzten Jahr werden wir uns im August eine Sommerfrische genehmigen. Das heißt aber nicht, dass wir uns ausruhen. Im Gegenteil, die Vorbereitungen für den Herbst laufen bereits auf Hochtouren. Wir haben bereits einen Schwerpunkt als neue – richtig erraten – Serie festgemacht. In diesem Fall blieb uns keine andere Wahl als dieses Thema mit großer Leidenschaft zu behandeln, betrifft es uns doch alle wahrscheinlich die kommenden fünf Jahre. Mehr verraten wir aber noch nicht.

 

In diesem Sinne: stay tuned wie man heutzutage im Burgenland sagt.

 

Schönen Sommer wünschen

 

Clemens, Elias, Franz

 

🗨 Kommentare ( 0 )