Der Sautanz wird zum Foodblog: Túrós csusza (Topfenfleckerl)

Wir foodbloggen wieder. Wieder watscheineinfach und leicht nachzukochen kredenzen wir heute Túrós csusza: Nudeln und grober Topfen finden durch Grammeln oder Nussn zur kulinarischen Perfektion.

 von Elias Hoffmann

Wieder wird heute ein Gericht aus Kindheitstagen nachgekocht, das sehr schnell und einfach zubereitet ist, die Túrós csusza (hier erfährt man, wie man sie ausspricht). Das Gericht ist in Ungarn weit verbreitet und wird in der salzigen  Form (dort meist mit gebratenen Speck anstelle von Grammeln) meist als Beilage gereicht. Prallelen werden auch zu unseren anderen Rezepten gezogen, denn die Topfenfleckerl, die gab es in meiner Kindheit meistens freitags, können in der vegetarischen Variante mit geriebenen Nüssen zubereitet werden.

Diesmal habe ich, wie später in den Fotos zu sehen ist gleich beide Varianten, nämlich einmal mit Grammeln und einmal mit geriebenen Nüssen gekocht. Der Geschmack ist himmlisch und weckt viele schönen Erinnerungen.

Zutatenliste (für 4 Portionen):

  • 300 g Nudeln (ich bevorzuge Bandnudeln)
  • 150 g grober Topfen
  • 100 g gehackte Grammeln oder geriebene Nüsse
  • eine Prise Salz

Während man das gut gesalzene Nudelwasser zustellt, hackt man die Grammeln und erwärmt ebendiese in einer Rein. Die Grammel können dabei ruhig noch etwas ausgelassen werden, aber Achtung, dass sie nicht verbrennen. Sind die Nudeln fertig gekocht werden sie den Grammeln zugegeben mit 1-2 Esslöffeln vom Kochwasser. Nun schwenkt man alles sehr gefühlvoll und salzt leicht. Danach geht es auch schon ans Anrichten: Nach belieben wird der grobe Topfen darüber gebröselt.

Topfen, Nudeln und Grammeln ergeben einen einzigartigen Geschmack

Die vegetarische Variante der Túrós csusza kommt freilich ohne Grammeln aus: Hier wird auf die Nudeln der Topfen gebröselt und die Nussn gestreut. Historisch bedingt zuckere ich persönlich noch mit Staubzucker etwas.

Auch die Nussvariante lässt keine Wünsche offen…

 

Habt ihr die Rezepte ejpa auch schon nachgekocht oder vielleicht regionaltypische Abwandlungen davon parat? Teilt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren mit!

 

 

Hier geht es zu unseren anderen Gerichten

Ritschert

Paprikahendl

Klachlsuppe

Bohnensuppe

Bohnensterz

Krautsuppe

Rahmsuppe

geselchte Suppe

Hirseauflauf

🗨 Kommentare ( 0 )