Burgenlands Bezirke in Zahlen: die Freistädte Eisenstadt und Rust am See (Teil 8)

Im finalen Teil unserer Serie betrachten wir Burgenlands beide Freistädte Eisenstadt und Rust am See unter demographischen Gesichtspunkten wie Bevölkerungsentwicklung, Arbeit, Wohnen und Mobilität.

Vor dem Finale bei der Fußballweltmeisterschaft führen wir unsere Beitragsserie, in der wir nunmehr zum letzten Mal über die momentane Lage in Burgenlands sieben Bezirken anhand unterschiedlicher Schwerpunkte wie Arbeit, Wohnen, Bildung, Gesundheit etc. berichten, zu einem Ende. Nach bereits sieben vorhergehenden Artikeln, auf welche wir uns erlauben am Ende dieses Beitrags nochmals zu referenzieren, werfen wir unseren Blick auf eine bzw. zwei Sondersituationen. Sieben Teile, das sollte es doch bei sieben Bezirken eigentlich gewesen sein, nicht? Heute berichten wir über die beiden Freistädte des Burgenlandes: Eisenstadt und Rust am See.

 

Eine Statutarstadt, unter Juristen auch gerne als Stadt mit eigenem Statut definiert, ist auf österreichischem Gebiet eine Stadt, die sich von den restlichen „normalen“ Gemeinden durch ein eigenes, landesgesetzlich erlassenes Stadtrecht auszeichnet. Während die übrigen Gemeinden eine Gemeindeordnung besitzen, werden diese Regelungen im Stadtstatut festgehalten. Zudem agiert der Bürgermeister als Bezirksverwaltungsbehörde, denn die Statutarstädte sind keinem politischen Bezirk zugeordnet. Aktuell gibt es in Österreich 15 Städte mit eigenem Statut (Wien als Sonderfall, weil gleichzeitig Bundesland inkludiert). Im Burgenland spricht man im Übrigen von Freistädten, weil diese im 17. Jahrhundert nach ungarischer Tradition als libera regia civitas (zu Deutsch Königliche Freistadt) ernannt wurden.

 

Den Ausgangspunkt, der oftmals für den demographischen Vergleich unterschiedlicher Regionen herangezogen wird, ist die Bevölkerungsentwicklung im historischen Vergleich. Unser gewohnt faktenbasierter Zugang trübt sich diesmal bedauerlicherweise ein wenig, da für die Bevölkerungsgröße der beiden Statutarstädte Eisenstadt und Rust am See in die Zahlen für den Bezirk Eisenstadt-Umgebung eingearbeitet wurden. In Rust wohnen mit Jahresanfang knapp 2.000 Einwohner, in der Landeshauptstadt etwas mehr als 15.000 Stadtbürger.

 

Bevölkerung in der historischen Entwicklung nach Bezirken von 1923 bis 2021 (Quelle: Statistik Burgenland)

 

Auch die Prognose für die Bevölkerungsentwicklung folgt derselben Logik wie in der obigen Statistik angegeben.

Bevölkerungsschätzung nach Bezirken bis 2075 (Quelle: Statistik Burgenland)

 

Schauen wir uns den Bereich Mobilität an, sei für Eisenstadt auf den letzten Beitrag verwiesen. Für Rust sei erwähnt, dass die Freistadt einst bis 1953 an die Pannoniabahn als Endpunkt einer Zweigstrecke angebunden war. Der nächstliegende Bahnhof in Schützen am Gebirge ist in zehn Minuten mit dem Auto erreichbar. Für die Pendler gibt es zeitig in der Früh eine Direktverbindung nach Wien zum Hauptbahnhof, ansonsten muss in Eisenstadt der Umstieg erfolgen. Am Nachmittag bzw. frühen Abend sieht die Situation besser aus:

 

Fahrplanabfrage auf der ÖBB-Website (Quelle: ÖBB)

 

Das mit dem Arbeit finden im Heimatbezirk bzw. in der heimischen Freistadt ist per se keine simple Sache, insbesondere für die Menschen südlich des Sieggrabener Sattels ist dies eine wohlbekannte Herausforderung. Dem Anspruch gerecht zu werden, einen der eigenen Ausbildung entsprechenden Job zu finden, ist je nach Anforderungsprofil mitunter eine unlösbare Aufgabenstellung. Der banale Grund dafür: es herrscht ein Mangel offener Jobpositionen. Unseren ersten Annährungsversuch starten wir mit der umfassenden Erwerbsstatistik, welche die Statistik-Abteilung des Land Burgenland für das Jahr 2020 zur Verfügung stellt:

Burgenlands Erwerbstätige und Pendler im Überblick (Quelle: Statistik Burgenland)

 

In der Landeshauptstadt beträgt der Anteil an Pendler verhältnismäßig geringe 47 Prozent, was auffallend vom Burgenland-Durchschnitt abweicht (75 Prozent). Schon eher in Richtung Durchschnitt die Lage in Rust, wo knapp 65 Prozent zur Arbeitsstätte pendeln.

Während sich der Arbeitsmarkt seit dem Ausbruch der Coronapandemie Mitte 2020 zusehends erholte und aktuell (noch) – zumindest gefühlt – Rekordbeschäftigung im Lande herrscht, bleibt abzuwarten wie sich die wirtschaftliche Situation im Zuge des Krieges in der Ukraine, rasant steigenden Preisen und soeben erhöhte Leitzinsen in naher Zukunft entwickeln wird. Die Zahl der Beschäftigungslosen, also jener Personen, die beim Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitslos vorgemerkt sind oder an Schulungen teilnehmen, umfasst die beiden Freistädte:

Beschäftigungslose und offene Stellen auf Basis der Zahlen für Oktober 2022 (Quelle: AMS Burgenland)

 

Wer einen Arbeitsplatz hat und diesen aufgrund einer ausreichend ausgebauten Infrastruktur in zumutbarer Zeit erreichen kann, dürfte sich wohl ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, sich in der Heimatregion dauerhaft niederzulassen. Die Grundstückspreise zogen auch im Burgenland in den letzten beiden Jahrzehnten ordentlich an. Für Eisenstadt-Stadt lässt sich auf Basis dieser veröffentlichten Preisdaten (ja, es handelt sich um Durchschnittswerte) konstatieren, dass das Preisniveau für burgenländische Verhältnisse deutlich über den Durchschnittspreisen anderer Bezirken liegt. Ebenso in Rust am See liegen die Grundstückspreise im dreistelligen Eurobereich pro Quadratmeter.

 

Übersicht Grundstückspreise im Bezirk Eisenstadt und Rust (Quelle: Simil.io)

 

Zuletzt werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation im Gründerwesen. Ein Indikator für die Entfaltung des unternehmerischen Potentials im „EU“-Bezirk ist die jährliche Statistik der Wirtschaftskammer zu den Neugründungen. Insbesondere die im Fachjargon als Gründungsintensität zitierte Kennzahl, welche die Anzahl an Unternehmensgründungen je 1.000 Einwohner ins Verhältnis setzt, zeigt eine im Vergleich zum Bundesland-Durchschnitt für das Burgenland leicht überdurchschnittlichen Wert auf, wiewohl die beiden Freistädte abermals in den ermittelten Wert für den Bezirk Eisenstadt-Umgebung inkludiert sind.

 

Darstellung zu Unternehmensneugründungen und Gründungsintensität im Jahr 2021. (Quelle: WKÖ Burgenland)

 

Wie hat euch unser Lagebild zur Situation in den Freistädten Eisenstadt und Rust am See gefallen? Teilt uns gerne eure Meinung mit einem Kommentar mit!

Zum Nachlesen die Serie Burgenlands Bezirke in Zahlen:

👉 Teil 1: Oberpullendorf

👉 Teil 2: Güssing

👉 Teil 3: Neusiedl am See

👉 Teil 4: Oberwart

👉 Teil 5: Mattersburg

👉 Teil 6: Jennersdorf

👉 Teil 7: Eisenstadt-Umgebung

🗨 Kommentare ( 0 )