Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer – über die Schwalbennestproduktion in Neckenmarkt

Die bekannte Redensart haben sich Konstanze und Josef Schuh aus Neckenmarkt wahrlich zu Herzen genommen. In diesem Blogbeitrag schreiben die beiden über ihre Liebe zu den Flugkünstlern und zeigen wie wir alle helfen können.

Schwalbennestproduktion Neckenmarkt

Was für Kindheitserinnerungen – als wir im Spätsommer unser Federballspiel unterbrechen mussten, da der Himmel sich schwarz färbte von den zum Abflug bereiten Schwalbenschwärmen. Spaziergänge begleitet vom Gezwitscher der zu hunderten auf den Telefonleitungen sitzenden Schwalben. Oder wie sie elegant durch die geöffneten Stallfenster flogen, um ihre in den Nestern wartenden Jungen zu füttern.

Wo sind die Schwalben hin?

Verschiedene Umwelteinflüsse sind mitverantwortlich für den drastischen Rückgang der Schwalben. Bodenversiegelung und intensive Landwirtschaft lassen Fluginsekten verschwinden, lehmige Bodenstellen oder unverbaute Uferböschungen an Flüssen für das dringend benötigte Nistmaterial fehlen. Nester werden wegen störender Verunreinigungen abgeschlagen, moderne oder renovierte Gebäude ohne Dachvorsprünge und mit glatten Fassaden bieten keine Nistmöglichkeiten mehr.

So würde ein Schwalbennest aus natürlichem Nistmaterial ausschauen.

 

Die Schwalbe leidet an Wohnungsnot!

Da Schwalben oft über Jahre hinweg dieselben Nester nutzen, sind diese oben genannten Gründe mitverantwortlich für den Rückgang der Art. Ausreichender Ersatz ist daher dringend nötig, denn die Schwalbe leidet an Wohnungsnot! Eine Unterstützung sind Kunstnester die von Schwalben sehr gut angenommen werden. Bestehende Kolonien können wieder vergrößert oder die Gründung neuer Standorte gefördert werden.

Wir helfen!

Das Problem mit den fehlenden Nistmöglichkeiten, dachten mein Mann und ich, ist zu lösen. Wir bauen Schwalbennester! In vielen Testläufen haben wir eine Rezeptur für das künstliche Nestmaterial entwickelt und 3-D-Formen entworfen. Wir haben uns auch Gedanken über die Möglichkeiten der Befestigung und Aufhängung der Nester gemacht. Jedes Nest besteht somit aus 100% reiner Handarbeit.

Links: Modellieren der Masse um die Form. Rechts: die fertigen selbstgemachten Schwalbennester.

 

Nun folgte der Test gemeinsam mit unseren „Kunden“. Im vergangenen Jahr haben wir bereits viele Nester an Interessierte im Burgenland versendet. Rückmeldungen bestätigten uns, dass die Nester sehr gut angenommen werden.

Wie bekomme ich die Schwalbenester?

Wer Interesse hat, unsere Rauch– und Mehlschwalben mit einem Kunstnest zu unterstützen, kann sich bei uns melden. Die Nester werden zusammen mit einem Infoblatt und einer Anleitung zur sicheren Befestigung gut verpackt mit der Post verschickt. Wir bieten unsere Schwalbennester zu den Herstellungskosten an, dazu kommt noch das Porto. Wir freuen uns darüber hinaus aber auch über eine Spende, die wir an den Verein der burgenländischen Naturschutzorgane, Bezirksgruppe Oberpullendorf weiterleiten.

Konstanze und Josef Schuh, Neckenmarkt

Hier könnt ihr mit den beiden Kontakt aufnehmen
🗨 Kommentare ( 1 )